Projekt Beschreibung

Jennifer Hering

Meine Duales Studium (Studienrichtung BWL-Finanzdienstleistungen)

Hallo! Ich heiße Jennifer Hering und bin 19 Jahre alt. 

Ich habe mein Duales Studium am 01. September 2019 begonnen und befinde mich zurzeit im 1. Ausbildungsjahr. 

Nach meinem Abitur habe ich mich für das Duale Studium „BWL-Finanzdienstleistungen“ beworben und bin sehr glücklich darüber, mich für die Volksbank Weinheim eG entschieden zu haben. 

Das Duale Studium findet jeweils 3 Monate im Wechsel mit der Volksbank Weinheim eG und der DHBW Mannheim statt. Insgesamt beträgt die Ausbildungsdauer 6 Semester, also 3 Jahre. 

Mich hat die Form des Dualen Studiums direkt angesprochen, da ich während der Studienzeit Praxis- und Berufserfahrung sammle und somit die Arbeitswelt kennenlerne. Außerdem kann man das in der Hochschule erlernte Wissen direkt in die Praxis umsetzen und vertiefen.

Während der Praxisphase wird man in die verschiedenen Abteilungen der Bank eingeteilt. 

Zu Beginn der Ausbildung ist man vor allem im Service tätig. So lernt man die Programme und Vorgänge der Bank und den richtigen Umgang mit Kunden kennen. Anders als bei vielen anderen Banken sieht man bei der Volksbank Weinheim eG im Laufe der Ausbildung auch alle internen Abteilungen, wie zum Beispiel das Vertriebsmanagement oder das Rechnungswesen. 

Zudem haben wir auch interne Seminare und Projekte, in welchen wir zum Beispiel die Produkte der Bank kennenlernen und damit unser Fachwissen erweitern. Außerhalb der Bank finden auch Veranstaltungen und gemeinsame Aktivitäten statt, welche den Zusammenhalt zwischen uns Auszubildenden stärken.

Ich kann das Duale Studium nur weiterempfehlen, da es mir sehr viel Spaß macht, ich neue Menschen kennenlerne und immer einen abwechslungsreichen Alltag habe.