Sophia Sättele

Christoph Lorenz

Meine Ausbildung zum Finanzassistenten

Hallo, mein Name ist Christoph Lorenz, ich bin 19 Jahre alt & ich habe meine Ausbildung als Finanzassistent im September 2023 bei der Volksbank Kurpfalz eG begonnen.

Nach meiner allgemeinen Fachhochschulreife habe ich eine Ausbildung gesucht, die die perfekte Kombination aus Praxis und Theorie für mich bietet. Da es mir das Herz erwärmt, Menschen glücklich zu sehen, wusste ich direkt, dass die Ausbildung zum Finanzassistenten die perfekte Zukunft für mich bietet. 

Die zweijährige Ausbildung startet mit einer einwöchigen Einführungswoche. Dabei werden die Auszubildenden zusammen eingeladen, um sich gegenseitig und das Team Personal kennenzulernen. So wurden viele Einblicke in die verschiedenen Abteilungen der Bank gewährt und die wichtigsten Fragen geklärt.

Nach der Einführungswoche ging bei mir der Start in der Filiale los. So konnte ich erste Erfahrungen im Kundenkontakt sammeln und erlernte, was es heißt, im Team zu arbeiten. Mir hat es besonders gefallen, dass meine Arbeitskollegen dauerhaft ein Auge auf mich hatten und bei Schwierigkeiten mich direkt an die Hand genommen haben. Das gab mir große Sicherheit und Selbstvertrauen.

Dieses zuvor angesprochene Arbeitsklima der Volksbank Kurpfalz ist einfach einzigartig. Die Mitarbeitenden bemühen sich stehts neue Arbeitskollegen zu integrieren und ein Ansprechpartner zu sein, falls es Unsicherheiten gibt.

Der theoretische Teil der Berufsschule findet im Blockunterricht an der Friedrich-List-Schule in Mannheim statt. Dort wird es ein kontinuierliches Wechseln von Filiale und Berufsschule von einer drei- bis vierwöchigen Periode geben. Das erlernte Fachwissen kann dann direkt in der Abteilung angewendet werden.

Bemerkenswert in der Volksbank Kurpfalz ist die Vielfalt der Bank. So gibt es am selben Standort z.B. eine Kreditabteilung, Private Banking und den Service. Der Vorteil, der für den Auszubildenden dadurch entsteht, ist, dass sich dieser mit jedem Bereich befassen und überall mögliche Aufgaben bearbeiten kann.

Mir bereitet die Ausbildung bei der Volksbank Kurpfalz viel Freude und ich bin sehr motiviert, da man Kundenkontakt und liebevolle Kollegen in seinem Umfeld hat. Dazu kommt, dass die persönliche Entwicklung und das Wohlbefinden im Vordergrund stehen.